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Beratung und Coaching beim Aufbau eines Managementsystems
Ad interim Funktionsübernahme: Systembetreuung, Qualitätsbeauftragter, Qualitätssicherung in Projekten, Auditor
Weitere Leistungen
Beratung und Unterstützung in allen Fragen des Qualitätsmanagements.
Durchführung von Schulungen zum Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen: Grundlagen und Werkzeuge des QM, Integriertes Managementsystem (Qualität, Umwelt, Sicherheit).
Individueller Aufbau und Weiterentwicklung Ihres Managementsystems.
Vorbereitung und Begleitung bis zur Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001.
Hilfestellung bei der Erstellung Ihrer QM-Dokumentation: QM-Handbuch, Prozess- und Verfahrensanweisungen, QM-Ablaufpläne, Arbeitsanweisungen.
Vorbereitung und Durchführung von internen und externen Qualitäts-Audits.
Einführung von Arbeitsgruppen zur Entwicklung des Qualitätsbewusstseins.
Hilfestellung bei externen Audits von Ihren Kunden in Ihrem Hause.
Lean Management und anderen Restrukturierungsmassnahmen unter QM- Gesichtspunkten.
Durchführung von Schwachstellenanalysen unter QM-Gesichtspunkten.
Einführung einer Qualitätsberichterstattung.
Einführung eines Systems zur Lieferantenbewertung.
Projektmanagement im Bereich Qualitätsmanagement.
Qualitätsmanagement auf Zeit und externes Qualitätsmanagement (Outsourcing).
DAS EFQM EXCELLENCE MODELL
DIE GRUNDKONZEPTE DER EXCELLENCE
-Nutzen für Kunden schaffen
-Die Zukunft nachhaltig gestalten
-Die Fähigkeiten der Organisation entwickeln
-Kreativität und Innovation fördern
-Mit Vision, Inspiration und Integrität führen
-Veränderungen aktiv managen
-Durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgreich sein
-Dauerhaft herausragende Ergebnisse erzielen
Matrix-/ Verbundzertifizierung - Zukunft für Firmen mit gleicher Unternehmensausrichtung
Die Matrixzertifizierung ist eine Gruppenzertifizierung oder Verbundzertifizierung. Bei dieser Art der Zertifizierung schließen sich mehrere Firmen mit der gleichen Unternehmensausrichtung für die Zertifizierung zusammen.
Dabei arbeiten alle beteiligten Unternehmen unter einem Qualitätsmanagement-System, d.h. die Aufbau- und Ablauforganisation orientiert sich an einer für alle Unternehmen geltenden Qualitätspolitik und gemeinsamen Qualitätszielen, die in einer für alle Unternehmen/Standorte geltenden Qualitätsmanagement-Dokumentation
beschrieben wird.
Dabei sind die lokalen Verfahrens- und Arbeitsanweisungen dem zentralen Qualitätsmanagement-System untergeordnet, d.h. sie ergänzen dieses. Daraus ergibt sich der große Vorteil, dass bei der Matrixzertifizierung nicht 100% aller beteiligten Firmen bei einem Zertifizierungsaudit begutachtet werden müssen, sondern beispielsweise nur 40% der Unternehmen.
Um das Qualitätsmanagement - System zu auditieren und zu bewerten, ist es nicht erforderlich, alle Standorte/Unternehmen zu prüfen, sondern es kann nach einer Stichprobenverteilung vorgegangen werden (Bsp.: bei 6 Unternehmen werden 3 Standorte auditiert, bei 10 Unternehmen 4 usw.).
Konformitätserklärungen nach EN ISO / IEC 17050-1
Kostengünstige Alternative zur Zertifizierung für KMU’s
Mit der Konformitätserklärung hat ein Unternehmen ein Instrument in der Hand, um seine Leistungsfähigkeit und seine Stärken gegenüber dem Kunden zu präsentieren. Die Selbsterklärung führt zu einer starken Reduzierung der Kosten (gegenüber einer Zertifizierung), bei gleichzeitigem Abbau von Bürokratie und Verwaltungsaufwand. Die Akzeptanz im Markt ist allein abhängig von der ehrlichen Umsetzung der Regeln und der daraus entstehenden Kunden- Lieferanten- Partnerschaft.
Die Konformitätserklärung ist eine schriftliche Bestätigung am Ende einer Konformitätsbewertung, mit der der Verantwortliche (z.B. Hersteller, Händler) für ein Produkt, die Erbringung einer Dienstleistung oder eine Organisation (z.B. Prüflabor, Betreiber eines Qualitätsmanagementsystems) verbindlich erklärt und bestätigt, dass das Objekt (Produkt, Dienstleistung, Stelle, QMS) die auf der Erklärung spezifizierten Eigenschaften aufweist. Die Spezifizierung der Eigenschaften erfolgt in der Regel durch die Angabe von Normen, Richtlinien etc., die das Objekt einhält.
Definition nach der Internationalen Norm ISO/IEC 17000:
„(Konformitäts-)Erklärung: Erstellen einer Bestätigung (Bestätigung = Konformitätsaussage auf der Grundlage einer Entscheidung, die der Bewertung folgt, dass die Erfüllung festgelegter Anforderungen dargelegt wurde) durch den Anbieter.“
Der Gegenstand einer Konformitätserklärung ist nicht eingeschränkt. Das heisst, es kann die Konformität von Produkten, Prozessen, Personen, Stellen und Managementsystemen erklärt werden.
Vorteile für den Kunden:
- Direkter Produktbezug
- Kundenorientierte Ausgestaltung der Selbsterklärung
- Hohe Transparenz der Aussagen
- Die Wahrnehmung der Eigenverantwortung der Geschäftsleitung wird deutlich
- Konkreter Nachweis über die Wirksamkeit des Managementsystems (vor Ort)
Vorteile für das eigene Unternehmen:
- Individuelle Darstellungsmöglichkeit des Unternehmens unter Einbeziehung anerkannter Normen und Standards
- Stärkung des Prinzips Eigenverantwortung
- Flexibles Verfahren
- Reduzierung von Aufwand und Kosten
- Abbau von Bürokratie und externen Einflussfaktoren
- Weitgehend freie Gestaltungs- und Integrationsmöglichkeit
- Vereinfachung des Zertifizierungsverfahrens
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Buchs- Werdenberg, 12. April 2019